top of page

Rhein-Neckar-Abenteuer: mit der Familie auf Street-Art-Tour durch Mannheim

  • Elisa Löchel
  • 20. Sept. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Mannheim, die charmante Stadt am Rhein, ist nicht nur für ihre industrielle Geschichte und kulturelle Vielfalt bekannt, sondern auch für ihre blühende Street Art Szene. Entlang einiger Straßen und Gassen verbergen sich faszinierende Kunstwerke, die von talentierten Künstler:innen geschaffen wurden und die Stadt in ein buntes Freilichtmuseum verwandeln. Wenn du ein Fan von Urban Art bist oder einfach nur neugierig auf die kreative Seite Mannheims, dann ist eine Street Art Tour durch diese lebendige Stadt ein absolutes Muss.


“EUROPE” von BEZT / ETAM in E7 22


Warum Street Art in Mannheim angucken?

Seit 2013 hat sich in Mannheim die Street Art Szene zu einer bewegenden kulturellen Bewegung entwickelt. Künstler aus aller Welt haben hier ein kreatives Zentrum gefunden und ihre Werke hinterlassen. Die Stadt hat diese Kunstform unterstützt und fördert aktiv die Zusammenarbeit zwischen lokalen Künstler:innen und internationalen Talenten. Das Ergebnis ist eine faszinierende Vielfalt von Street Art, die das Stadtbild bereichert und immer wieder neue Inspiration bietet. Unter dem Titel "Stadt.Wand.Kunst" findet ihr alle Infos zu den Kunstwerken. Es werden immer wieder Führungen angeboten, aber ihr könnt auf der Homepage auch eine Karte herunterladen, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden. edes Werk erzählt eine andere Geschichte, manche davon sehr bewegend.

“Feels Like Home” in F7 5-13 von THE CAVERS

„The inevitability of leaving things behind“ von Yazan Halwani in F6 12


Die Route

Gerade mit Kind würde ich empfehlen, nicht alle Kunstwerke zwingend zu besuchen, sondern sich nur eine bestimmte Gegend auszusuchen. Bei uns war es zwar so, dass Minimadame durchaus mehr Lust hatte zu laufen als wenn es nichts zu sehen gäbe, aber für den Familienfrieden ist es sicherlich förderlich, aufzuhören, wenn die Laune noch gut ist. Wir waren vor allem in den Quadraten unterwegs und haben zunächst Kraft bei einem Frühstück im Mie House getankt. Anschließend haben wir uns auf die nordwestlichen Quadrate konzentriert.

"My Superhero power is forgiveness" von Herakut in F6 1-5

„Abschied und Neubeginn“ von SOURATI in H5 3


Die Gegend hatten wir vor allem wegen der Dichte an Kunstwerken ausgewählt. So mussten nicht zu große Strecken mit kleinen Kinderfüßen gelaufen werden. Etwas weniger Kunstwerke, aber auch relativ nah beeinander findet ihr auch in der Neckarstadt-West.

"New Wave" von den Low Bros in F5 12

ISAKOV „жаба“, (2021, Ukrainisch, bedeutet “Kröte”), H 4, 9


Ihr seht, Mannheim ist nicht nur eine Stadt der Industrie und Kultur, sondern auch ein Ort, an dem Straßenkunst lebendig wird und die Herzen der Menschen berührt. Verpasst nicht diese kreative Seite der Stadt zu entdecken und lasst euch von der beeindruckenden Street Art Szene inspirieren.



Comments


© 2035 by NOMAD ON THE ROAD. Powered and secured by Wix

IMPRESSUM

  • TikTok
  • Pinterest
bottom of page